Pädagogik- und Pferde-Profis
Ein breiter Fächer an Kompetenzen
Die einzigartige Form des Binder Konzepts stellt hohe Ansprüche an Qualifikation und die Vielseitigkeit der Pädagoginnen, weil ein aussergewöhnlich breites Spektrum an besonderen Fähigkeiten gefordert ist.
Eine profunde pädagogische Ausbildung ist selbstverständlich die unverzichtbare Grundvoraussetzung.
Pferdeflüsterer seit Geburt
Das Konzept mit gerittenen Grosspferden in Zweierformation erfordert darüber hinaus aber auch einen jederzeit absolut professionellen Umgang mit diesen charakterstarken Tieren und eine fundierte reiterliche Ausbildung. Die Pädagogin ist gegenüber den Pferden das Alpha-Tier, das jederzeit die Oberhand und Führung behält.
Alle Reitpädagoginnen auf dem Binder Hof sind mit Pferden aufgewachsen und exzellente Reiterinnen.











Gebündelte Kernkompetenzen
Im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ist es die Kombination zentraler Kompetenzen, die den Unterschied macht: Empathischer Zugang, resolute Führung und in jeder Situation Sattelfestigkeit.
Drei Power-Frauen
Die drei Reitpädagoginnen des Binder Hofs, Mutter Brigitte und ihre Töchter, sind nicht nur aus dem gleichen «familiären Holz» geschnitzt. In ihrer gemeinsamen DNA ist auch ihre empathische Fürsorge, die Hingabe für ihre pädagogische Aufgabe, die Liebe zum Pferd und ihre Leidenschaft für das Reiten fest verankert.
Erfahren Sie mehr über den Werdegang, die Ausbildung und Qualifikationen dieser drei Power-Frauen:
Helena Binder
Helena bewirtschaftet den Binder Hof und leitet die Reitpädagogik auf der Boggsmatte.
Brigitte Steinmann
Brigitte Steinmann ist die Begründerin des ganzheitlichen Binder Konzepts. Einst erfolgreiche Springreiterin, hat sich seit über 30 Jahren dem heilpädagogischen Reitunterricht verschrieben.
Diana Binder
Diana übernimmt als erfahrene Reitpädagogin sporadisch Stellvertretungen.



